Februar 2016: Danke für die Unterstützung

Aus dem Rundbrief von Hanni Baumgartner:

 

Vielen herzlichen Dank fur eure Unterstützung im Jahr 2015. So schön, dass ihr hinter uns steht!

 

Teenie-Mutter mit Kleinkind

 

Immer wieder kommen Kinder zu uns, die in grosser Not lebten. Hier stelle ich euch das Kind vor, das als letztes zu uns gestossen ist. Ich nenne es Geraldine (Name geändert).

 

Sie ist 1,5-jährig, ihre Mutter - noch ein Teenager - ist erst 15-jährig, die Grossmutter gestorben. Geraldine wohnte zusammen mit ihrer Mama in einem Heim für junge alleinerziehende Mütter. Im Heim wurde der Mama geholfen, sowie Rat und Anleitung gegeben.

 

Von der Mutter gewürgt

 

Doch die noch viel zu junge Mama war aggressiv. Sie schrie das Kind an: "Du bist schuld daran, das ich in dieser Situation bin." Sie schlug die Kleine. Auf ausgestreckte Ärmchen reagierte sie nicht. Es kam soweit, dass sie Geraldine sogar würgte. Da griff die Heimleitung ein und wusste: Die beiden müssen vorläufig getrennt werden.

 

Geraldine ist seit Weihnachten bei uns im Kinderheim. Die ersten Tage guckte sie traurig in die Welt. Wenn ich sie anschaute oder etwas zu ihr sagte, begann sie zu weinen.

 

Vom weinenden zum lachenden Kind

 

In der Zwischenzeit, also nach einem Monat, ist ein strahlendes Mädchen aus ihr geworden. Sie lacht und hat einen gesunden Appetit. 

 

Rundbrief hier abonnieren.